Freizeittipps für Wanderer

Der mittelalterliche Stadtkern von Bad Münstereifel ist fantastisch. Aber auch außerhalb der Kernstadt finden Sie viele Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind.

Steinbruch im Eschweilertal

Der imposante und beeindruckende Steinbruch im Eschweilertal ist weniger bekannt. Er liegt nördlich von der Kernstadt im Eschweilertal mitten im Wald.

Houverath am Hochtürmer

Der Ort Houvrath wurde im Jahr 1193 erstmalig urkundlich erwähnt und liegt östlich von der Kernstadt.

Heidentempel – Matronenheiligtum

Der Heidentempel, oft auch „Matronenheiligtum“ genannt, befindet sich in  Bad Münstereifel – Nöthen auf dem Berg Addig. Dort tauchen Sie ein in eine Welt voller Mystik.

Alle Wege führen zum Michelsberg im Ortsteil Mahlberg

„Alle Wege führen zum Michelsberg im Ortsteil Mahlberg.“ Das war nicht nur im Mittelalter so, als die Wallfahrt zum Michelsberg mit seiner Kapelle ihren Höhepunkt erlebte und zu Wallfahrtzeiten bis zu 3000 Pilger täglich kamen.

Kurgarten am Wallgraben

Der Kurgarten mit seinem historischen Kurhaus hat mehrere Zugänge, einige sind auch barrierefrei.

Rodert

Rodert liegt hoch über der Bad Münstereifeler Kernstadt, nur 1 km östlich davon und wurde im 12. Jhd. gegründet.

Eicherscheid

Eicherscheid liegt 2 Km südlich von der Kernstadt und lieferte bereits im Mittelalter für die Gerber in Münstereifel die Lohe

Historischer Baukran

Nöthen

Nöthen liegt 3 km westlich von der Kernstadt, mitten in einer abwechslungsreichen Naturlandschaft

Burg Münstereifel

Hoch über dem Ortskern der Kurstadt, auf einem steil zur Erft abfallenden Hang, steht die Burg Münstereifel.

Arloff Kirspenich

Die Ortsteile Arloff und Kirspenich Liegen 6 – 8 km nördlich von der Kernstadt Bad Münstereifel.

Werther Tor Foto: Ruth Dresen

Stadttore

Die Stadttore in Bad Münstereifel