Der Ort Houvrath wurde im Jahr 1193 erstmalig urkundlich erwähnt und liegt östlich von der Kernstadt. Der Houverather Bach, der im weiteren Verlauf Sahrbach heißt, fließt durch ein Naturschutzgebiet. Der Ort ist umgeben von plätschernden Bächen und grünen Wiesen, auf denen Tiere weiden und dem Hochtürmerberg. Er ist 500 m hoch und so stark bewaldet, dass er von seinem Gipfel keine Aussicht bietet, dafür befinden sich auf dem Plateau die Überreste eines Ringwalls.

Houverath ist stark geprägt durch die alte Kirche St. Thomas und die neue Pfarrkirche St. Thomas.

 

Die denkmalgeschützte alte Kirche St. Thomas ist ein echter „Hingucker“. Sie liegt in einer Talaue des Sahrbachs und ist rundum begehbar. Die alte Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und hat einen romanischen Kernbau. Sie wurde im 15. Jhd. umgebaut und 1764 und 1935 restauriert.

 

Die Thomasglocke im Turm stammt aus dem Jahr 1495. Blickt man von der alten Kirche zur neuen Pfarrkirche St. Thomas erhält man einen wunderschönen Ausblick über die Landschaft. Im Jahr 1985 ließ der Förderkreis für Denkmalpflege eine Kriegsgräberanlage errichten.

 

 

 

 

Mit dem Bau der neuen Pfarrkirche St. Thomas begann man im Februar 1919,  mit dem Brechen der Steine aus dem nahe gelegenen Steinbruch.

Im Dezember 1913 erfolgte die Einsegnung des prächtigen, im neuromanischen Stil erbauten Gotteshauses. 1970 und 1985 wurden Renovierungen durchgeführt. Am 07.06.2019 wurde der Kirche vergoldete Turmhahn restauriert und von Pfarrer Hermanns wieder eingesegnet.

 

 

Naturfreunde und Wanderer erfreuen sich an der Eifelschleife „Wääsch jungs“.

Weitere Infos und Tourverlauf beim Eifelverein Ortsgruppe Bad Münstereifel.

Für die Mountainbiker gibt es die MTB- Touren Nr. 7 und 10.

Weitere Informationen auf der Homepage der Dörfergemeinschaft am Thürne e.V.

Text und Fotos: Ruth Dresen