Wer kennt ihn nicht, den „Decken Tönnes“, wie er im Volksmund genannt wird? Die Münstereifeler/innen, insbesondere die Autofahrer/innen verehren ihn als ihren Schutzheiligen.

Aber wo ist er zu finden und wer war das?
Mitten im Wald, auf der Straße zwischen Bad Münstereifel und Effelsberg an einem Wanderparkplatz auf der rechten Seite steht eine kleine Waldkapelle in der wohnt eine Holzfigur, die den Heiligen Antonius von Ägypten darstellt.

Er lebte von 252 – 356 n. Chr. als Einsiedler, war bekannt als großer Heiler, verfasste viele Schriften und gründete den Mönchsorden.
Später verehrte man ihn als Schützer der Wälder und des Viehs und er wurde oft als Schweinehirt mit Hirtenglocke und einem Schwein dargestellt. Heute ist er wohl ein Patron der Autofahrer geworden, die ihm ihre Sorgen anvertrauen und eine Kerze anzünden.

Die Kerzen in der Waldkapelle erlöschen nie, so groß ist die Anzahl der Besucher und Pilger.
Es gibt sehr viel ernst zu nehmende Literatur über den Heiligen Antonius von Ägypten sowie auch spannende Sagen.
Leider wurde dieser Wallfahrtsort oft beschädigt.
-Man übergoss den Decken Tönnes mit Farbe und schlug ihm die Hände ab.
-In den 50er Jahren schafften ihn einige „Spaßvögel“ zum Münstereifeler Bahnhof. Dort stand er mit einer gültigen Fahrkarte in der Hand und einem Koffer.
Es wurde auch einige Male versucht die Kapelle in Brand zu setzen. Die Täter waren nicht zu ermitteln. Nach den letzten Zerstörungen wurde Geld gesammelt für eine Restauration. In der Kapelle steht jetzt nur eine Replik, das Original hat in der Kirche St. Stephanus in Effelsberg ein sicheres zu Hause gefunden.

Im Bereich der Antoniuskapelle stehen Ruhebänke, eine Info-Tafel, ein großes Holzkreuz, das an das Weltjugendjahr 2005 in Köln erinnert und eine Schutzhütte des Eifelvereins. Hier ist es möglich die Ruhe inmitten der Natur zu genießen.

 

 

 

Vom großen Parkplatz führt ein barrierefreier Weg zur Kapelle.
Für Naturfreunde bietet es sich an eine Wandertour dorthin zu machen.
Die Eifelschleife „Decke Tönnes“ und die Wandertouren „Zum Radioteleskop“, „Urft/Ahr“ und der „Wasserfallweg“ führen am Decken Tönnes vorbei.

Die Beschreibung der Wandertouren findet man auf der
Homepage vom Eifelverein unter Wegenetz.

Auch drei Mountainbiketouren gibt es:

Die MTB 1  – Rund um Bad Münstereifel,
die MTB 4   – über den Tönnesbusch zum Michelsberg und
die MTB 10 – die Powertour für Profis.

Die Wander- und Mountainbiketouren sind sehr gut ausgeschildert.

 

Lernen Sie dieses besondere Fleckchen kennen. Machen Sie sich auf den Weg!

Text und Fotos: Ruth Dresen