Schönau
Schönau liegt 5 km südlich des Zentrums von Bad Münstereifel in landschaftlich schöner Umgebung.
Nicht nur die Kernstadt gehört zu Bad Münstereifel. Im Stadtgebiet befinden sich fast 60 Dörfer und Weiler. Jede einzelne dieser Ansiedlungen ist einen Besuch wert. Neben Wäldern, Naturschutzgebieten und Sehenswürdigkeiten gibt es dort auch wichtige Industriebetriebe, die für das Leben in Bad Münstereifel notwendig sind.
Schönau liegt 5 km südlich des Zentrums von Bad Münstereifel in landschaftlich schöner Umgebung.
Rupperath liegt südlichöstlich von der Kernstadt, umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldchen, direkt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz.
Der Ort Houvrath wurde im Jahr 1193 erstmalig urkundlich erwähnt und liegt östlich von der Kernstadt.
Die Römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel Iversheim wurde beim Verlegen einer Wasserleitung entdeckt und von 1966 – 68 ausgegraben. Sie ist ein fast 2000 Jahre altes Zeugnis Römischer Massenproduktion. Das ist einzigartig in Europa.
„Alle Wege führen zum Michelsberg im Ortsteil Mahlberg.“ Das war nicht nur im Mittelalter so, als die Wallfahrt zum Michelsberg mit seiner Kapelle ihren Höhepunkt erlebte und zu Wallfahrtzeiten bis zu 3000 Pilger täglich kamen.
Das Gebiet liegt ca. 10 km südöstlich der Kernstadt. Es beginnt an der Wasserscheide und zieht sich bis hin zur Landesgrenze von Rheinland – Pfalz.
Nicht weit von der Bad Münstereifeler Kernstadt entfernt, liegt das Hochwasserrückhaltebecken Eicherscheid.
Rodert liegt hoch über der Bad Münstereifeler Kernstadt, nur 1 km östlich davon und wurde im 12. Jhd. gegründet.
Eicherscheid liegt 2 Km südlich von der Kernstadt und lieferte bereits im Mittelalter für die Gerber in Münstereifel die Lohe
Nöthen liegt 3 km westlich von der Kernstadt, mitten in einer abwechslungsreichen Naturlandschaft
Die Ortsteile Arloff und Kirspenich Liegen 6 – 8 km nördlich von der Kernstadt Bad Münstereifel.
Bad Münstereifel besteht nicht nur aus der Kernstadt mit der historischen Altstadt. Fast 60 Ortsteile mit ihren Dörfern und Weilern gehören dazu
Nur 2 km nördlich von der Kernstadt entfernt liegt Iversheim mit seinen schönen, alten Fachwerkhäusern.
Wer sich nicht so gern auf Schusters Rappen fortbewegt, kann sich auch seine Touren zu den Sehenswürdigkeiten per Auto zusammenstellen.