Der Kupferkessel mit seiner gutbürgerlichen Küche lädt Wanderer, Radfahrer und Biker zum Verweilen ein.

Schönau liegt 5 km südlich des Zentrums von Bad Münstereifel in landschaftlich schöner Umgebung. Den alten Ortskern zieren sehenswerte alte Fachwerkhäuser. Bereits in der Frühzeit lebten hier Menschen als Jäger und Sammler, was einige Artefaktfunde belegen.
Auf dem Höhenzug Op de Pöhle wurden Werkzeuge gefunden, die der Jungsteinzeit zugeordnet werden.
Die 1. urkundliche Erwähnung von Schönau erfolgte 893. Die aus dem Mittelalter stammende Pfarrkirche St. Goar wurde 1886 erweitert.
Während des Franzosenkriegs trieb der Räuber Johann Müller sein Unwesen. Er war bekannt als Dieb, Erpresser und Mörder. Im Jahr 1801 wurde Johann Müller verhaftet und hingerichtet.

Von den Höhen des Ortes gibt es herrliche Aussichten auf den Michelsberg mit seiner Kapelle.
Der Berg ist mit 588 m die höchste Erhebung im Münstereifeler Stadtgebiet.
Auch Wanderweg „Münstereifelsteig“ führt durch Schönau, sowie die MTB (Mountain Bike)- Tour Nr. 6 „Über den Kopnück zur Erftquelle“.

Text und Fotos: Ruth Dresen