Im Volksmund wird dieses Gebäude Windecks-Haus genannt.

Das Windeckhaus erhebt sich stolz in den Himmel über der Kurstadt

Das Haus ist benannt nach dem Hofrat Windeck. Viele Münstereifeler Bürger haben es schon mal per Post verschickt, denn im Jahr 2012 erschien eine Briefmarke mit dem Windeckhaus, dazu gab es einen Sonderpoststempel.

 

 

 

Das Haus wurde 1644 – 1664 erbaut. Bauherr war der wohlhabende Geschäftsmann Paulus Pick. Das auffällige, bunt bemalte Fachwerkhaus hat den Baustil der Häuser von der Mittelmosel.

 

 

 

Schnitzereien am Windeckhaus

Die aufwendigen bunten Schnitzereien an der Hausfront belegen den Reichtum des Bauherrn.

 

 

 

 

 

 

In dem ehemaligen Kontor ist heute ein Modegeschäft

Im Erdgeschoß befanden sich Kontor und Laden mit der Waage, im 1. und 2. Geschoß die Wohnräume und die Hängetaschen, in den oberen Räumen die Lagerräume.Schöne Schnitzereien zieren die Fassade und erzählen eine rührende Familiengeschichte, nachzulesen im dem Buch „Legenden von Sophie Lange“.

 

 

 

 

 

Das Windeckhaus fällt in seinem einzigartigen Baustil zwischen den anderen Fachwerkhäusern jedem Besucher der Kurstadt sofort auf.

Heute ist in den Haus ein Outlet – Modegeschäft.

Die einzelnen Lagerböden über dem Kontor

Text und Fotos: Ruth Dresen