Bereits im dem 14. Jahrhundert war die Stadt Münstereifel für ihre Wolltuche berühmt. Qualität und Maße dieser Tuche orientierten sich am Markt der Stadt Köln, die über die Hanse mit dem europäischen Handel verbunden war. Eine Globalisierung, die bereits im Mittelalter begann.
Es war ein Privileg, Wollweber in Münstereifel zu sein, doch dieses Vorrecht stand noch lange nicht jedem offen. Wer es geschafft hatte, der baute im südlichen Stadtbezirk sein Heim.

Noch heute bezeugen die denkmalgeschützten Fachwerkhäuser in der Orchheimer Straße – darunter das malerische Windeckhaus, das seit 2012 sogar eine Briefmarke als Motiv ziert – die einstige Größe und Bedeutung der Münstereifeler Wollweberzunft.
Von ihren Fähigkeiten profitierten einstmals die Kaufleute, die Färber, die Schneider und Tuchscherer, die Hüllenkrämer und viele andere mehr.

Mit der Eröffnung des City-Outlets im Jahr 2014 knüpft das moderne Bad Münstereifel an alte Traditionen an. Vor dem Orchheimer Tor wurde ein Zentrum geschaffen. Dort, wo einst eine Gerberei Leder herstellte, findet sich eine Vielzahl attraktiver Geschäfte. Das ist aber erst der Anfang. Bewusst haben die Investoren historische Gebäude in der Altstadt erworben, in enger Abstimmung mit den Denkmalpflegebehörden renoviert und wieder als Geschäftsräume nutzbar gemacht.
Heute sind es die modernen Geschäfte, die sich im historischen Ambiente angesiedelt haben. Davon profitieren Gäste und Bürger der Stadt gleichermaßen.

Wie Perlen auf eine Schnur gereiht, finden sich nun diese Geschäfte im denkmalgeschützten Stadtkern. Sie tragen erheblich zu dessen Attraktivität bei. Hier ist nichts Fassade.

Auch nach Ladenschluss ist die Stadt bewohnt und lebendig. Die Besucher kommen zum preisbewussten Einkauf auf der Suche nach Kleidung, Schuhen, Kinderkleidung, Accessoires und mehr nach Bad Münstereifel. Gleichzeitig schätzen sie die romantischen Fachwerkhäuser und das schöne Stadtbild, das bereits im Mittelalter seinen Anfang nahm. Nach dem Shoppingerlebnis erholen sich die Menschen gern in einem der vielen netten Restaurants und Gaststätten.