Wenn et Chresskind zo Mönster jeboore wör…    E löstich Kreppespell en Mönster am 10.12.2022

Eine verrückte Sache: Wenn Maria und Josef sich vor 2000 Jahren verlaufen hätten und statt in Bethlehem in Bad Münstereifel gelandet wären… nach einer Idee von Peter Schallenberg.
Das ganz andere, aber sehr beliebte Krippenspiel, teils in rheinischem Dialekt und mit aktuellen, lokalen Bezügen, wird nach zwei Jahren Unterbrechung wegen Corona endlich wieder vorgetragen.

Zimmermanns Jupp (Peter Schallenberg), mit Drahtesel, versucht für seine Marie (Chavva Schneider) „e Zemer“ im „Hotel de Ville“ zu erhalten, gerät aber an die barsche Hauswirtin (Simone Ewertz). „En Naach jiet et nit! Un nur met Kurtax!“ Am Ende ist aber wenigstens noch die Krippe zu haben.
Marie ist außer sich: “Ich hätt op minge Mamm hüüre sulle! Die hätt mich emmer vür Dir jewarnt! Do häss nix un Do bess nix!!!“

 

 

 

Es geht also hoch her und auch an rheinischen Schimpfworten wird in diesem skurrilen Spellche nicht gespart. Aber es bleibt doch ein Krippenspiel mit Erzähler (Horst Bauerfeind), dem Engel (Gabi Rollfing-Schmitz) und den drei Hirten (Horst-Peter Neuse, Klemens Kuithan und Hubert Jost).

 

 

 

Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren und der großen Nachfrage, wird das Kreppespell am Samstag, 10.12.2021 in der langen Nacht im Advent erneut vorgetragen vorgetragen werden. Allerdings mit leichten, der Zeit angepassten Änderungen.

 

Wie in den vergangenen Jahren findet unser Kreppespell in der langen Nacht am Samstag 10.12.2022 jeweils um 18:00, 19:00 und 20:00 Uhr statt.

 

Text: Peter Schallenberg

Fotos: Ralf König