Die imposante Fachwerkhäusergruppe am Markt, aus dem 15./16. Jhd. reiht sich um eine Hofanlage die sich bis heute ihren historischen Charakter bewahrt hat.

Entlüftungsturm für die Brauerei

Die Häuser waren immer in Familienbesitz, auch wenn sich die Namen wegen Einheirat über die Generationen geändert haben.
In den Hintergebäuden wurde Bier gebraut, was den Bewohnern großen Wohlstand einbrachte. Zahlreiche Mitglieder der Familie waren über Jahre im Rat der Stadt vertreten und stellten viele Bürgermeister.

Heute befinden sich in dem Gebäude eine Buchhandlung mit sehr gutem Sortiment und guter fachlicher Beratung und eine kleines Brauhaus.
In der liebevoll eingerichteten Gaststätte wird Obergäriges Bier angeboten, das nach alten Verfahren und Rezepten in der Tradition der Familie Hendrichs gebraut wird.

Dazu serviert man dort typische Brauhausgerichte.

*An die Brauerei wurde im Jahr 1905 ein Entlüftungsturm für die Mälzerei angebaut.*

Bilder und Text: Ruth Dresen

*= Quelle: Harald Bongart, Archivar Stadt Bad Münsterereifel