Das „Erlebnis Mittelalter 2022“ war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt, bei der herzhaft gelacht werden konnte.
Bei schönstem Sonnenschein erhielten über zweihundert Gäste auf einem Parcour mit neun Stationen tiefe Einblicke in das mittelalterliche Stadtleben im Münstereifel des 15. Jahrhunderts.
Nachdem der Steuereintreiber am Orchheimer Tor seine Kontrollen durchgeführt hatte, konnten die Besucher den geschwätzigen Bürgerinnen und Waschweibern sowie der klagenden Bierbrauersfrau lauschen. Heilkräuter gegen allerlei Leiden wurden von den Kräuterfrauen angeboten und der Scharfrichter bemühte sich, als Mitarbeiter neue Goldgräber und Hundeschläger zu rekrutieren. Die Schaulustigen durften die schmerzhafte Behandlung am Stand des Zahnreißers beobachten und belohnten die gelungenen Vorführungen mit reichlich Händeklappern. Natürlich fehlten weder Jonglare und Spielleute noch ein Magus mit seinen Zauberkunststücken.
In den Gassen der Altstadt wurden durch mehr als 30 Akteure in historischer Gewandung u.a. damalige Ereignisse wie die Überschwemmung von 1416 und die Pest von 1451 in unterhaltsamer Form mit Corona und der Hochwasserkatastrophe des vergangenen Jahres verknüpft.
Herzlichen Dank an alle Akteure für die tolle Reise in die Vergangenheit.
(Eine Veranstaltung von Bad Münstereifel aktiv e.V.)

Text: Horst-Peter Neuse / Fotos: Ralf König