Aufregung in Münstereifel: Zappes – Zores – Zaster“!
Auf dem mittelalterlichen Markt zu Münstereifel geht es nach Pest und Hochwasser in diesem Jahr wieder turbulent zu.

Erlebnis Mittelalter 2019. Foto: Ralf König

Erlebnis Mittelalter 2019. Foto: Ralf König

Vor dem Stadttor gibt es großen Andrang. Dort finden strenge Kontrollen statt und die Steuer wird erbarmungslos eingetrieben, um die Stadt nach all der Zerstörung noch schöner wieder aufzubauen zu können. Endlich kommen auch wieder die Fernhändler mit Ihren Spezereien zum Markt. Jongleure, Spielleute und sogar ein Magikus unterhalten das Volk. Doch aufgepasst: man hüte sich vor Beutelschneidern und dem Bettelvolk, die sich überall ihre Opfer suchen. In den Gassen hört man den neuesten Tratsch von geschwätzigen Weibern und Schaulustige belagern das Schauspiel am Stand des Zahnreißers …

Am Sonntag, 25. September 2022 lädt der Stadtmarketingverein Bad Münstereifel wieder zum beliebten „Erlebnis Mittelalter“ ein. Es kann zwar nichts gekauft, dafür aber herzhaft gelacht werden. Diesen Termin sollte man sich unbedingt vormerken!

In Form eines von den Besuchern zu durchlaufenden Parcours geben an vielen Stationen mehr als zwei Dutzend Akteurinnen und Akteure tiefe Einblicke in das pralle Markttreiben des 15. Jahrhunderts.

Erlebnis Mittelalter 2019. Foto: Ralf König

Erlebnis Mittelalter 2019. Foto: Ralf König

Die Gruppe vom „Erlebnis Mittelalter“ sucht weitere Akteure, aber auch Statisten, die in mittelalterlicher Gewandung das Stadtbild noch authentischer gestalten möchten (bei der Gewandung unterstützen wir gerne).

Wer also aktiv mitmachen möchte, melde sich bitte bei Peter Schallenberg

E-Mail: P.Schallenberg@gmx.de, Tel. 02253/8229

oder bei Horst-Peter Neuse,

E-Mail: horstpeterneuse@gmx.de, Tel. 02253/542331.

Text: Horst-Peter Neuse
Foto: Ralf König