Was steht hinter der Reihe „Das Citymanagement berichtet…“?

In dieser Reihe möchten wir, Dr. Sven Wörmer und Philipp Dreger vom Citymanagement Bad Münstereifel, regelmäßig über unsere Arbeit sowie Neuigkeiten in der Kernstadt Bad Münstereifels informieren. Wir berichten beispielsweise über die laufenden Fortschritte des Stadterneuerungsprozesses, unsere eigenen Aktivitäten und Projekte sowie neue Entwicklungen in der Kernstadt, z.B. Ladenöffnungen und Kooperationen zwischen Unternehmen. Dieses regelmäßige Format erscheint sowohl auf der Homepage des Stadtmarketingvereins als auch bald auf der Homepage der Stadt Bad Münstereifel.

Was sind die Aufgaben des Citymanagements?

Wir unterstützen die Stadt Bad Münstereifel in den kommenden drei Jahren bei der Aufwertung der Kernstadt. Das grundlegende Ziel dabei ist es, diese als lebendigen Versorgungs-, Arbeits- und Wohnstandort zu erhalten und zu stärken. Das Citymanagement Bad Münstereifel ist ein Baustein des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts für Bad Münstereifel und wird aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert.

Konkret sind wir die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Gewerbetreibenden und engagierten Bürgerinnen und Bürger sowie Ansprechpartner für alle Belange und Fragen zum Stadterneuerungsprozess in der Kernstadt. Unsere Hauptaufgaben sind die Mobilisierung und Beratung lokaler Einzelhändler, Gewerbetreibender und Gastronomen, die Beratung von Bauherren bzw. Eigentümern bei Neubau oder Modernisierungsmaßnahmen sowie die Umsetzung eines Verfügungsfonds, mit dem kleinere Projekte gefördert werden können. Darüber hinaus unterstützen wir die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kernstadt, indem wir bestehende Kommunikationsnetzwerke unterstützen und ausbauen möchten.

Bei Fragen rund um die Aufwertung und Erneuerung der Kernstadt oder bei Ideen für Projekte und Maßnahmen wenden Sie sich gerne direkt an uns!

Email: citymanagement@bad-muenstereifel.de, Tel. 02253 505 160

Redaktion: Citymanagement Bad Münstereifel