Wie der Name schon sagt, wurde dieses Haus im romanischen Baustil errichtet. Gebaut wurde es für einen Stiftsherrn und ist das wahrscheinlich älteste Steinhaus im Rheinland. Die Dendrochronologen (Dendrochronologie = Ermittlung des Alters durch Jahresringe und Überlappung) fanden bei der Untersuchung des in dem Gebäude verbauten Holzes heraus, dass dieses Haus im Jahr 1167 erbaut wurde.
Mit über 850 Jahren ist das Haus älter als der Kölner Dom.

Regal mit Küchenutensilien

Es verfügt über einen mittelalterlichen Küchenraum mit Kamin, einer Eifelstube, einem repräsentative Festsaal und dem Altarraum.

 

 

Arkadenfenster mit Heiligenfuguren

Die Arkaden der Zwillings- und Drillingsfenster sind teilweise noch aus dem Kalksinter, der von den römischen Wasserleitungen stammt.
Ebenso im Original erhalten sind noch einige Balken an der Decke des Festsaals und des Dachgeschosses. Im besonders beeindruckenden Gewölbekeller ist noch ein Brunnen erkennbar.
Das Romanische Haus beherbergt heute das Hürten Heimatmuseum mit kuriosen Sammlungen, Artefakten und Funden aus der Region.

Das Haus findet man in der Langenhecke 6
Zurzeit ist es leider geschlossen, dennoch sind Führungen nach telefonischer Absprache möglich.
Informationen hierüber erhalten Sie bei der Kurverwaltung.
Kölner Str. 13,
53902 Bad Münstereifel
Telefon: 0 22 53/ 54 22 44
E-Mail: touristinfo@bad-muenstereifel.de

Text: Ruth Dresen
Fotos: Delia Erpenbach

Kleiner Rundgang durch das Romanische Haus